Die aktive Substanz dieses Masterbatches ist ein sogenannter Chain Extender. Dieser „Kettenverlängerer“ reagiert mit den Kettenenden der Polykondensate. Die niedermolekularen Polymerketten des abgebauten Polymers werden miteinander verbunden und bilden längerkettige Polymere.
Untersuchungen haben gezeigt, dass mit einer Dosierung von 5 % ROWALID PET-A103A SP der Schmelzflussindex (Melt Volume-flow Rate, MVR) von abgebautem PET wieder hergestellt werden kann (siehe Grafik). Ebenfalls konnte die Schlagzähigkeit von mehrfach extrudiertem PET fast verdoppelt werden. Die Transparenz des PETs bleibt dabei erhalten. Das bedeutet, dass selbst hohe Anteile an Regranulat mit neuem PET gemischt werden können, ohne dass sich die physikalischen Eigenschaften wesentlich verschlechtern.

Der MVR von Virgin-PET, von vierfach extrudiertem PET und von vierfach extrudiertem PET + 5 % ROWALID PET-A103A SP: Durch die vierfache Extrusion nahm der MVR deutlich zu, was für einen erheblichen Kettenabbau spricht. Durch Zugabe von 5 % ROWALID PET-A103A SP konnte der ursprüngliche MVR des Virgin-PETs und damit die Verarbeitungsqualität wieder erreicht werden.
